Eternal Axis

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Eternal Axis
Rupe Tarpea Produzioni | CD

Neuer Sampler aus Italien, der im Sinne der Achse Tokio-Rom-Berlin steht, mit interessanter Beteiligung

So richtig viel erschien in bis kam aus Italien in der jüngsten Vergangenheit nicht, aber das, was veröffentlicht wurde, hatte im Hand und Fuß. Zumindest in den meisten Fällen. Rupe Tarpea Produzioni hat hier nun einen interessanten Sampler auf die internationale Hörerschaft losgelassen, der symbolisch im Zeichen der einstigen Achse Tokio-Rom-Berlin und der damit verbundenen Freundschaft steht und mit zwölf Titel aufmarschiert, vorgetragen von sechs Gruppen der einstigen Achsenmächte.

Den Anfang macht die italienische Band Hobbit, die Haus und Hof Band von Rupe Tarpea Produzioni liefert zwei richtig schön melodische Nummern ab, die ganz in bewehrter Tradition des italienischen Identity Rock stehen. Flott gespielt, mit ziemlich stimmigen Riffs, geilen Solis und jede Menge Rhythmus der zum Pogo animiert. Das Lied “Autarchia” ist spielerisch zwar etwas langsamer vorgetragen als sein Vorgänger, kommt aber gleichwertig daher. Schöner einstieg und für Italofreunde sicherlich ein kleines aber feines Hörvergnügen.
Jetzt ist das gute alte Deutschland an der Reihe und wird in erster Instanz von Sleipnir vertreten. Was soll man großartig schreiben, letztlich dürfte doch klar sein, was hier aufgeboten wird, oder? Genau, in vertraut hochwertiger Manier liefert die deutsche Kultband zwei neue Nummern ab und diese haben es in sich. Mit “Bruderschaft” gibt es eine musikalische Ehrerweisung an die älteste Jugend- und Subkultur, einfach nur genial. Mit “Reise nach Utopia” wird es dann etwas politischer im ruhigeren Ton, aber nicht minder in seiner Aussagekraft. Großartig, es freut mich sehr mal wieder etwas Neues von Sleipnir zu hören und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht. Es wird endlich Zeit für das neue Album. Rockig, bodenständig und nach all den Jahren noch immer ehrlich im Kern, verspielt und hochwertig umgesetzt. Sehr, sehr geil.
Nun kommen wir zu den Beiträgen, auf die ich mich persönlich mit am meisten gefreut haben, und zwar auf die beiden neuen Nummern von The Hawks aus Japan. Die altgediente Oi! Band aus Osaka um Sänger Yossy, liefert hier zwei absolut geniale Beiträge ab, wer wie ich eine Sympathie für Oi! Musik aus dem Land der aufgehenden Sonne hat, der darf sich an diesem Liedgut erfreuen. Richtig angenehmer Oi! mit viel Melodie und eine spannenden und abwechslungsreichen Klangkulisse. Ich finde, es macht einfach Spaß dieser Ausnahmeband aus Japan zuzuhören und von meiner Seite aus könnte es gleich mit einem neuen Vollalbum weitergehen. Leider ist nur ein Beitrag, mehr oder weniger, neu, die erste Nummer ist bereits bekannt, also kein neues Material. Dennoch, geniale Band, geniale Beiträge.
Weiter geht es mit den beiden Beiträgen der zweiten italienischen Band Nessuna Resa. Spielerisch durchaus ganz nett arrangiert, allerdings muss sagen, dass mich die Band nicht wirklich abholt. Nicht nur hier generell ist es nicht meine Musik. Mir fehlt einfach das Etwas in deren Musik, es hebt sich einfach nicht ab. Testet das Material an und entscheidet selbst, für mich persönlich die schwächsten Beiträge auf diesem Tonträger, werden inzwischen direkt übersprungen.
Nun kommen True Aggression aus Deutschland und neben einer neuen eigenen Nummer, covert man mit “Helden für Deutschland!” einen Klassiker der deutschen Rechtsrockgeschichte. Dies ist meiner Meinung nach, auch die bessere Nummer, was in erster Linie aber auch dem Lied liegt, immerhin ist die Nummer einfach mächtig. Das zweite Lied, die eigene Nummer klingt nett, schöner Mix aus Rock mit einer Portion Punk. Textlich gibt es einen satten Rundumschlag für all die ganzen Dinge, die diese Regenbogenindustrie so hervorgebracht hat. Passt, keine Frage.
Den Abschluss dieses Tonträgers leitet niemand geringeres als Sledgehammer ein. Die traditionelle Kultband aus Tokio um Shouzi Mighty Wolf sind mehr als ein musikalisches Format. Sledgehammer sind eine kulturell-poetische Instanz und so klingt es auch. Wer sich einmal mit dem Material von Sledgehammer beschäftigt hat, der wird wissen, was ich meine. Absolut genial strukturiertes Liedgut, fantastische Riffs und Rhythmen mit einer stetig vorhanden, tiefgreifenden Atmosphäre. Dazu gesellt es sich, dass die Texte lyrische Geschichten darstellen und nur so von Kultur, Glaube und Vermächtnis strotzen. Schade nur, dass die hier vorhandenen Lieder keine neuen Beiträge darstellen, gerne hätte ich neues Material der Band gehört. Aber gut, was nicht ist, das kann noch werden und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch passieren wird.

Der Eternal Axis Sampler bietet in seiner Gesamtheit doch überwiegend gutes und gelungenes Material. Repräsentativ betrachtet, hätte es hier und dort ruhig anders aufgestellt sein, aber nun gut, es passt schon. Auch klang technisch ist der Tonträger nicht aus schlechten Hause, er macht einen frischen und klaren Eindruck. Das Material ist allesamt von gut bis großartig abgemischt. Optisch kann man das Werk wirklich nicht bemängeln, im Beiheft findet ihr alle Texte und im mittleren Teil gibt es noch einen historischen Text zum Boshin-Krieg der zwischen 1868 und 1869 wütete. In seiner Gesamtheit ein absolut gelungener Sampler, der sich hören und sehen lassen kann, wer auf internationale Klänge steht, der sollte hier mal hineinhören. Schönes Werk!

Titelliste:
01. Hobbit – Bir el gobi
02. Hobbit – Autarchia
03. Sleipnir – Bruderschaft
04. Sleipnir – Reise nach Utopia
05. The Hawks – Waiting on the time **
06. The Hawks – Yukoku no omoi
07. Nessuna Resa – Il lungo addio
08. Nessuna Resa – Epilogo
09. True Aggression – Helden für Deutschland! *
10. True Aggression – Ihr könnt uns mal!
11. Sledgehammer – Samurai ***
12. Sledgehammer – Nihon dokami ****

* im Original von Tonstörung

** erstmals auf dem “A Heart Of Gold” Album von 2006 enthalten
*** erstmals auf dem “士 / Samurai” Album von 2022 enthalten
**** erstmals auf dem “日本狼 / Japanese Wolf” Album von 1999 enthalten

Hörprobemix – Eternal Axis:

 

Author: Frontmagazin
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1 thought on “Eternal Axis

  1. Die Veröffentlichung dieser beiden Songs war ursprünglich vor der Veröffentlichung des Albums „Samurai“ geplant. Wir haben den Song mit der Absicht bereitgestellt, ein einzelner Ausschnitt aus dem Album und ein einzelner Ausschnitt einer neuen Aufnahme aus dem ersten Album zu sein. Schade, dass das Erscheinungsdatum vertauscht wurde

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